Neue BMDV-Broschüre: „Glasfasernetze – Legetechniken für den Gigabitausbau“

Am 15. Mai 2024 hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) eine neue Broschüre mit dem Titel „Glasfasernetze - Legetechniken für den Gigabitausbau“ veröffentlicht. Die Broschüre bietet einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Legetechniken und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Das BMDV hat vor kurzem die Broschüre „Glasfasernetze - Legetechniken für den Gigabitausbau“ veröffentlicht. (Foto: BMDV)

Das BMDV hat vor kurzem die Broschüre „Glasfasernetze - Legetechniken für den Gigabitausbau“ veröffentlicht. (Foto: BMDV)

Mit der Gigabitstrategie setzt die Bundesregierung Handlungsschwerpunkte, um den flächendeckenden und nachhaltigen Ausbau digitaler Infrastrukturen im Festnetz und Mobilfunk zu beschleunigen. Um mehr Tempo beim Gigabitausbau zu erreichen, müssen neben dem klassischen Tiefbau weitere verfügbare Legeverfahren für den Ausbau der digitalen Infrastrukturen in Betracht gezogen werden, denn: Durch die gezielte Auswahl und den passenden Einsatz moderner Legeverfahren lassen sich die Ausbauzeiten und -kosten nachhaltig reduzieren.

Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen (BZNB), war in der Arbeitsgruppe zu diesem Leitfaden vertreten: „Unser Ziel ist es, den digitalen Ausbau in ländlichen Regionen zu beschleunigen und dafür alle modernen und kostengünstigen Legetechniken zum Einsatz zu bringen. Das fängt bereits bei der Planung an", so Beyersdorff.

Als wichtiger Leitfaden für alle Akteur*innen im Bereich des Breitbandausbaus steht die BMDV-Broschüre ab sofort zum Download bereit.