Laut htp könnten 150 Haushalte sofort auf Glasfaser wechseln, da sich die Leitungen bereits im Gebäude befinden und keine Tiefbauarbeiten mehr erforderlich sind. Für weitere 660 Haushalte und Gewerbetreibende hat das Telekommunikationsunternehmen Kapazitäten eingeplant: Hier befinden sich die Leitungen an der Grundstücksgrenze, sodass die Eigentümer*innen nachträglich einen Glasfaser-Anschluss beauftragen können. Gegen einen Baukostenzuschuss verlegt htp die Leitungen dann bis ins Haus.
„Wir sind sehr froh, dass wir mit htp einen regionalen Partner haben, der auch weiterhin unser Ansprechpartner bleibt und unsere Samtgemeinde flächendeckend ausbauen will“, sagt Bürgermeister Philipp Ralphs.
Für die Erschließung der sechs Ortschaften waren rund 23 Kilometer Tiefbau nötig. Der Ausbau begann im Februar 2022 in Beierstedt und Gevensleben, seit Dezember 2022 verfügen beide Orte über Glasfaseranschlüsse. Im Jahr 2023 wurden Söllingen und Twieflingen erschlossen, und nun sind auch Jerxheim und – zum Großteil – Jerxheim Bahnhof am Netz.