Erfolgreicher Kommunaler Breitband Marktplatz 2023: Gemeinsam auf dem Weg in die digitale Zukunft

Unter dem Motto „Verbindungen schaffen Zukunft“ ging der Kommunale Breitband Marktplatz (KBM) am 20. September 2023 in sein zwölftes Jahr: Über 340 Besucher*innen aus Politik, Verwaltung und der Telekommunikationsbranche kamen in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck zusammen, um sich über die neuesten Entwicklungen im Ausbau digitaler Infrastrukturen zu informieren und auszutauschen.

Das Messegeschehen in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck. (Foto: NETZ-Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH)

Das Messegeschehen in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck. (Foto: NETZ-Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH)

In den letzten Jahren konnte Norddeutschlands größte Breitbandmesse einen kontinuierlichen Zuwachs verzeichnen, sodass in diesem Jahr über 60 Unternehmen aus acht Ländern ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck präsentierten.

Mit mehr als 340 Besucher*innen war die Messe ein großer Erfolg: „Wir haben sowohl von den kommunalen Vertreter*innen als auch von den Besucher*innen aus der Industrie positives Feedback erhalten. Die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen im Bereich Breitbandausbau ist derzeit größer denn je. Dies spiegelt sich auch in der hohen Beteiligung am 12. Kommunalen Breitband Marktplatz wider. Die Messe bietet die Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und mit Entscheidungsträger*innen in Kontakt zu treten – das wird gern und von vielen genutzt“, fasst Peer Beyersdorff, Geschäftsführer der NETZ-Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH, zusammen.

Ein besonderes Highlight des 12. KBM war die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, und Soeren Wendler, CSO der Deutschen GigaNetz GmbH. Das Unternehmen beabsichtigt, 100.000 Glasfaseranschlüsse in Niedersachsen eigenwirtschaftlich und bis 2028 zu errichten.

Neben dem Messegeschehen erwartete die Besucher*innen in diesem Jahr ein interdisziplinäres Konferenzprogramm inklusive eines spannenden Diskussionspanels zum brandaktuellen Thema „Wohnungswirtschaft – Glasfaserausbau – Inhouse-Verkabelung – Open Access“. Daran knüpfte auch die Sonderausstellung „Inhouse-Verkabelung – vom Keller bis in die Wohnung“ an und zeigte die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich auf.

Hier finden Sie die Präsentationen der KBM-Referent*innen zum Nachlesen, Impressionen zum KBM 2023 gibt es in der Bildergalerie.