„Weiße Flecken“ in Hagen und Glandorf erfolgreich beseitigt

Im Rahmen des geförderten Glasfaserausbaus sind in den Ortsteilen Hagen-Sudenfeld und Glandorf-Schwege die „weißen Flecken“ (Anschlüsse mit weniger als 30 Mbit/s) beseitigt worden. Die Inbetriebnahme auf dem Suderhof erfolgte am 28. August 2023.

(Foto: Landkreis Osnabrück)

(v.l.:) Jessica Rotärmel (Stabsstelle Breitband Landkreis Osnabrück), David Rahe (Projektleiter Teutel), Stefan Altevogt (Leiter Tiefbau Gemeinde Hagen a.T.W.), Stephan Simon (Stabsstelle Breitband Landkreis Osnabrück), Christine Möller (Bürgermeisterin Gemeinde Hagen a.T.W.), Annkathrin Martin (Fördermittelberaterin atene KOM), Benjamin Kuss (Fördermittelberater atene KOM), Peer Beyersdorff (Geschäftsführer BZNB), Dr. Thomas Quidde (Externer Berater für den Landkreis Osnabrück), Frank Scheckelhoff (Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Gemeinde Glandorf), Carsten Berner (Gastgeber auf dem Sudenhof). (Foto: Landkreis Osnabrück)

Teutel, ein Unternehmen der Stadtwerke Lengerich, hatte das Projekt Anfang 2022 übernommen und Mitte 2023 abgeschlossen. Der Auftrag wurde mithilfe des Wirtschaftlichkeitslückenmodells realisiert: 50 Prozent der Kosten trug der Bund, während das Land Niedersachsen und der Landkreis Osnabrück jeweils 25 Prozent beisteuerten. Die Gesamtkosten des Projekts umfassten insgesamt 3,5 Millionen Euro. 170 Adressen profitieren nun von einer verbesserten Internetanbindung, die durch die Verlegung von etwa 40 Kilometern Glasfasertrasse ermöglicht wurde.

Stephan Simon, Vertreter des Landkreises Osnabrück, betonte die Relevanz solcher Projekte, um auch ländliche Regionen in die digitale Welt zu integrieren. Der Landkreis Osnabrück hat in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Gebiete mit schnellem Internet versorgt, weitere Bauprojekte sollen künftig folgen.

„Der erfolgreiche Abschluss des Teutel-Projekts markiert einen bedeutsamen Schritt hin zu einer modernen und zukunftsfähigen Kommunikationsinfrastruktur. Durch die Beseitigung der „weißen Flecken“ in Hagen und Glandorf wird den Bürger*innen eine zeitgemäße Breitbandanbindung geboten. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten und die reibungslose Umsetzung sind ein gutes Beispiel dafür, wie effektiv der Breitbandausbau im ländlichen Raum gelingen kann“, sagte Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen.

Weitere Informationen gibt es beim Landkreis Osnabrück.