Glasfaserausbau in Bremen: Aktueller Stand

In jüngster Zeit haben regionale Medien über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus in Bremen berichtet. Hier ein Überblick:

Bremen-Nord:
Insgesamt 70 Millionen Euro will die Deutsche Giganetz GmbH in den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Bremen-Nord investieren. So sollen mehr als 25.000 Adressen, 52.300 Wohneinheiten und 723 Gewerbeeinheiten zwischen Grambke und Farge mit Glasfaser-Anschlüssen ausgestattet werden. Um Bremen-Nord vollständig zu erschließen, seien laut eigener Aussagen insgesamt rund 900 Kilometer Glasfaserleitungen notwendig. Hierbei werde versucht, möglichst alle Lagen zu versorgen. Gestartet werden soll in den Randgebieten Bremen-Nords, da sich dort bereits Fernleitungen befinden.
Die Deutsche Giganetz hat für das Vorhaben eine Absichtserklärung mit der Stadt Bremen abgeschlossen. „Das ist bedeutendes Projekt“, sagt Jens Beuermann aus dem Wirtschaftsressort. Der eigenwirtschaftliche Ausbau kommt jedoch nur zustande, wenn eine Quote von 25 bis 30 Prozent erreicht wird. Das Unternehmen beginnt nach der Bürgerschaftswahl Mitte Mai 2023 mit der Vermarktung. Verläuft alles nach Plan, könnte der Glasfaserausbau bis 2026 abgeschlossen sein.

Gete und Vahr:
Das Telekommunikationsunternehmen Glasfaser Nordwest beabsichtigt mehr als 5.400 Haushalte in den Stadtteilen Gete und Vahr mit schnellen Glasfaserkabeln auszustatten. Gestartet werden soll bereits im Juli 2023. Rund zehn Kilometer Glasfaserkabel sollen in der Vahr verlegt werden – das entspricht 560 Adressen mit 1.996 Wohneinheiten. Im Gete-Viertel sind insgesamt 14,5 Kilometer Glasfaserkabel zwischen Kirchbach-, Verdun-, Saarbrücker und Schwachhauser Heerstraße sowie der Bahntrasse geplant. Nach aktuellen Planungen können ab Sommer 2024 dann 3.436 Haushalte im Gete-Viertel an das neue Netz angeschlossen werden. Das Bremer Unternehmen Wesernetz ist in beiden Stadtteilen für die Umsetzung des Ausbaus sowie die Tiefbauarbeiten zuständig.

Burgdamm, Ohlenhof und Kattenturm:
In den Gebieten Burgdamm, Ohlenhof und Kattenturm hat die Telekom mit der Glasfaser-Vorvermarktung begonnen. Mieter*innen und Eigentümer*innen können sich bis zum 31. Juli 2023 für einen kostenfreien Glasfaseranschluss entscheiden.