Landkreis Wolfenbüttel: Baubeginn für Glasfasernetz in Börßum

Der Glasfaserausbau im Landkreis Wolfenbüttel geht voran: 400 Haushalte und Gewerbebetriebe erhalten in Börßum nun Anschluss ans Glasfasernetz. Am 12. April 2023 fand der symbolische, erste Spatenstich statt, zu dem die Netzgesellschaft Braunschweiger Land mbH geladen hatte.

(v.l.): Andreas Hauenschild, Bürgermeister Börßum, Marc Lohmann, Samtgemeindebürgermeister Oderwald, Torsten Ruhe, Geschäftsführer Netzgesellschaft Braunschweiger Land mbH, Thomas Stolper, Vorstand Firmenkunden Volksbank eG Wolfenbüttel, und Thomas Heitmann, Geschäftsführer http GmbH. (Foto: Netzgesellschaft Braunschweiger Land mbH)

Mit dem Ausbau in der Samtgemeinde Oderwald geht es in die heiße Phase: Demnach sollen in den kommenden Monaten rund 400 Haushalte und Betriebe in Börßum Glasfaseranschlüsse erhalten. Die Planungs- und Ausbaukosten betragen rund 3,1 Millionen Euro, wie die Netzgesellschaft in einer Pressemitteilung berichtet.

„Die Lage unserer Samtgemeinde im Einzugsbereich größerer Städte wie Salzgitter und Braunschweig ist wie geschaffen für Menschen, die im Home-Office arbeiten wollen. Nach dem Ausbau profitieren unsere Einwohnerinnen und Einwohner von der schönen Umgebung und einer modernen Internetversorgung“, freut sich Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann.

Bis Ende Oktober 2023 sollen rund 14 Kilometer Trassen überwiegend im öffentlichen Gehwegbereich verlegt werden. Die Mittel werden durch die Netzgesellschaft eigenwirtschaftlich finanziert. Als nächste Orte in der Samtgemeinde Oderwald stehen Ohrum und Cramme auf dem Ausbauplan. Zeitgleich baut die Netzgesellschaft zudem in Schladen und Baddeckenstedt aus, in weiteren zehn Ortschaften sollen die Ausbauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen.

Börßum ist der erste Ort in der Samtgemeinde Oderwald, in dem das Telekommunikationsunternehmen Htp die Glasfaseranschlüsse erfolgreich vermarktet hat. Htp ist ein Gesellschafter der Netzgesellschaft und wird nach Abschluss der Tiefbauarbeiten als regionaler Anbieter das Netz betreiben. Als Mitgesellschafter hat die Volksbank eG Wolfenbüttel die Finanzierung der ersten Ausbaumaßnahmen gesichert. Die Gesamtinvestitionen für den flächendeckenden Ausbau im Landkreis werden laut Pressemitteilung bei mehr als 80 Millionen Euro liegen.

Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier.