Bund fördert Breitbandausbau in Braunschweig mit 3,5 Millionen Euro

Die Stadt Braunschweig erhält vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) über 3 Millionen Euro für den Breitbandausbau – das berichtet das Online-Medium regionalHeute.de am 12. April 2023.

Braunschweig profitiert künftig von der „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland", mit welcher der Bund Projekte zum Ausbau der Infrastruktur unterstützt. Insgesamt erhält die Stadt 3.476.649 Euro.

Zum Erlass des Zuwendungsbescheids erklärt CDU-Bundestagsabgeordneter Carsten Müller: „Ich freue mich, dass der Bund den Breitbandausbau in Braunschweig mit über drei Millionen Euro fördert und somit ein starkes Zeichen für unsere Region setzt. Damit deckt die Bundesförderung 50 Prozent des Gesamtbedarfs für den weiteren Ausbau ab. Die restlichen Mittel stammen aus Eigen- und Landesmitteln. Besonders erfreulich ist, dass im Vergleich zur Zuwendung in vorläufiger Höhe aus dem Jahr 2020 die Bundesförderung für die Stadt Braunschweig um über eine Millionen Euro erhöht wurde und so der Breitbandausbau in über 200 Haushalten und Unternehmen erweitert werden kann.“ Die Mittel des Bundes seien ein wichtiger Schritt, um dem Ziel des flächendeckenden Glasfaserausbaus bis 2030 näher zu kommen.

Hier geht es zum Artikel.