Millionenförderung für den Breitbandausbau in Lüchow-Dannenberg

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung fördert den Breitbandausbau im Landkreis Lüchow-Dannenberg mit mehr als 21 Millionen Euro.

Stellvertretend für Minister Lies übergab Wirtschafts- und Digitalstaatssekretär Frank Doods die Förderbescheide am 12. April 2023 an Landrätin Dagmar Schulz: Rund 6.000 Adressen – darunter 19 Schulen und 613 gewerbliche Adressen – sollen mithilfe der Förderung künftig mit einem Glasfaseranschluss versorgt werden. Nach Abschluss des Ausbauprojekts steigt die Glasfaserquote im Landkreis auf 80 Prozent.

„Schnelles Internet ist eine absolute Grundvoraussetzung für unsere Zukunftsfähigkeit und muss eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Gerade in sehr ländlich geprägten Regionen wie hier in Lüchow-Dannenberg müssen die Kommunen die Glasfaserversorgung selbst in die Hand nehmen. Als Land unterstützen wir dieses Engagement. Mit der Förderung von über 21 Millionen Euro verbessern wir nicht nur die Lebensqualität in Lüchow-Dannenberg, sondern stärken auch insgesamt die Wettbewerbsfähigkeit als Unternehmerstandort“, so Minister Lies.

Die offizielle Pressemitteilung des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums finden Sie hier.