Landkreis Osnabrück: Über 4.500 Glasfaseranschlüsse für Bad Rothenfelde

Die Gemeinde Bad Rothenfelde im Landkreis Osnabrück soll im Zuge eines Ausbauprojekts über 4.500 Glasfaseranschlüsse erhalten, wie Bürgermeister Klaus Rehkämper und Sascha Zink, Leiter Kommunales und Politik von Glasfaser Nordwest, bei einem Pressetermin am 11. April 2023 bekanntgaben.

(v.l.:) Paul Köhler, EWE Netz, Sascha Zink, Glasfaser Nordwest, Bürgermeister Klaus Rehkämper, Pim Rodermond sowie Henk Lubbers vom Tiefbauunternehmen Siers GmbH und Carsten Höfinghoff von Glasfaser Nordwest am Tag des Spatenstichs in Bad Rothenfelde. (Foto: Glasfaser Nordwest)

Mit dem symbolischen Spatenstich starten die Ausbauarbeiten für das neue Glasfasernetz, das rund 4.500 Haushalte und Unternehmensstandorte versorgen soll: „Für unsere Kommune ist ein gut ausgebautes Breitbandnetz ein entscheidender Standortfaktor. Leistungsstarke Glasfaseranschlüsse sind mittlerweile genauso unverzichtbar, wie die Anbindung an das Strom- oder (Ab-) Wassernetz. Ich freue mich daher sehr, dass der Breitbandausbau mit Glasfaser Nordwest nun Fahrt aufnimmt. Der Ausbau ist eine große Bereicherung für Bad Rothenfelde“, sagt Bürgermeister Klaus Rehkämper.

„Die Vermarktung in Bad Rothenfelde läuft seit Anfang des Jahres auf Hochtouren. Die Nachfrage ist sehr groß – das freut uns sehr. Wer sich noch nicht entschlossen hat, kann sich weiterhin bei Telekom und osnatel beraten lassen und einen Anschluss bestellen“, ergänzt Sascha Zink von Glasfaser Nordwest.

Die offizielle Pressemitteilung gibt es hier.