WiFi4EU: Freies WLAN rund um das Emlichheimer Rathaus

Im Rahmen der EU-Initiative „WiFi4EU“ hat die Samtgemeinde Emlichheim eine Förderung in Höhe von 15.000 Euro erhalten und diese in die Errichtung öffentlicher WLAN-Hotspots rund um das Rathaus investiert.

Möglich gemacht wurde dies durch den sogenannten „WiFi4EU“-Gutschein: Hierbei fördert die EU-Initiative kommunale Projekte, die der Schaffung kostenfreier Internetzugänge in Parks, auf großen Parkplätzen und in öffentlichen Gebäuden dienen. Insgesamt sind 17.000 Euro in die Installation, Anschaffung von Hardware, Einrichtung und Schulung geflossen, mit rund 2.000 Euro Eigenanteil hat sich Emlichheim an dem Projekt beteiligt.

Für die EU-Förderung hatte sich die Samtgemeinde im Vorfeld beworben. Über die Vergabe wurde via Losverfahren entschieden und in der zweiten Verlosungsrunde hat Emlichheim den Zuschlag für die Förderung für das Areal rund um das Rathaus erhalten - nun kann sich die Kommune über den kostenfreien Internetzugang freuen.

Weitere Informationen gibt es hier.