Landkreis Grafschaft Bentheim: Im deutschlandweiten Breitbandausbau-Ranking ganz weit vorne

Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat einen Spitzenplatz im Deutschland-Ranking des Breitbandausbaus belegt: Nach Abschluss der laufenden Ausbauprojekte bis zur Jahresmitte sollen mehr als 94 Prozent aller Haushalte einen Gigabit-Anschluss buchen können.

v.l.: Ralf Hilmes, Wirtschaftsförderung Landkreis Grafschaft Bentheim, Landrat Uwe Fietzek, Ansgar Duling, Jan-Hermann Hans und Karsten Müller, Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG. (Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim)

Im Vergleich liegt die Verfügbarkeit in Niedersachsen aktuell bei etwa 75 Prozent, bundesweit sind es circa 68 Prozent. Landrat Uwe Fietzek und Wirtschaftsförderer Ralf Hilmes führen den Erfolg auf die eigens gegründete Breitbandgesellschaft zurück. Sowohl der Landkreis als auch die Gemeinden wollten den Ausbau des Glasfasernetzes nicht allein dem Markt überlassen, weshalb die Breitband Grafschaft Bentheim GmbH & Co. KG 2015 gegründet wurde. „Durch die Wahl des Betreibermodells bleibt das Netz weiter in öffentlicher Hand. So können wir auch Gebiete abdecken, die für die großen Telekommunikationsunternehmen unrentabel gewesen wären. Schnelles Internet darf kein Luxus sein, es ist ein Must-Have“, betont Landrat Uwe Fietzek.

Insgesamt hat die Breitbandgesellschaft bisher drei Ausbauprojekte initiiert. Hierfür investierte sie etwa 63,3 Millionen Euro, von denen 27,4 Millionen Euro auf Bundes- und 12,2 Millionen Euro auf Landesmittel zurückgehen. Aktuell werden fast 5.500 Haushalte mit einem schnellen Glasfaseranschluss versorgt.

Weitere Informationen gibt es hier.