BMDV veröffentlicht Potenzialanalyse

Am 23. Februar 2023 hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) die bundesweite „Potenzialanalyse des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus in Deutschland“ veröffentlicht.

Die Potenzialanalyse soll die mögliche Reichweite des eigenwirtschaftlichen Ausbaus mit Glasfasernetzen auf verschiedenen Verwaltungsebenen anzeigen. (Foto: BMDV)

Ziel der Analyse ist es, das eigenwirtschaftliche Potenzial für den Glasfaserausbau auf Landkreis- und Kommunenebene darzustellen. Damit soll sie als ein wichtiges Instrument für eine zielgerichtete Gigabitförderung dienen und Hinweise liefern, wo ggf. private Telekommunikationsunternehmen den Glasfaserausbau selber, also ohne staatliche Förderung, anstreben könnten. Künftig wird sie ein zu berücksichtigendes Element bei der Planung weiterer Förderanträge auf Bundesebenes sein.

Informationen zur Potenzialanalyse und ihrer Anwendung finden Sie unter www.bmdv.bund.de/potenzialanalyse.

Die Analyse wurde vom Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) erstellt. Sie basiert auf Ausbau- und Planungsdaten auf Ebene der Verwaltungsgemeinden in Deutschland und berücksichtigt die aktuelle Versorgung sowie die Rahmenbedingungen vor Ort. Für die Abschätzung des eigenwirtschaftlichen Ausbaus wurden bundesweit unterschiedliche Ausbau- und Investitionskosten (u.a. für den Tiefbau) angenommen und mit den Investitionsobergrenzen der privaten Telekommunikationsunternehmen in Verbindung gesetzt. Das dargestellte Potenzial stellt somit einen theoretischen, prozentualen Anteil einer Gebietskörperschaft dar, der von Telekommunikationsunternehmen eigenwirtschaftlich und damit ohne Förderung erschlossen werden könnte.

Sollten Sie Fragen zur Potenzialanalyse haben, stehen Ihnen unsere Berater*innen gerne zur Verfügung. Sie erreichen das BZNB unter info(at)bznb.de oder 04795 957 1150.

Das Schreiben des BMDV zur Veröffentlichung der Potenzialanalyse lässt sich hier einsehen.

Erläuterungen des Gigabitbüros des Bundes zur Anwendung der Potenzialanalyse finden Sie hier.