Landkreis Aurich: Erster Point of Presence wurde errichtet

Der Gigabitnetzausbau im Landkreis Aurich hat einen Meilenstein erreicht. In der vergangenen Woche wurde der erste von insgesamt 16 Points of Presence in der Nacht von Donnerstag auf Freitag errichtet. In dem Gebäude wird die aktive Technik des Pächters des Netzes, der Vodafone GmbH, untergebracht.

Foto: Landkreis Aurich

Der in Westersander aufgestellte Technikstandort dient zukünftig zur Versorgung eines Teils der insgesamt 8.444 zu versorgenden Hausanschlüsse. Den Grund für die Nacht-und-Nebel-Aktion lieferte Matthias Hayen, Betriebsleiter des Eigenbetriebs Breitband: „Das Gebäude wurde in der vergangenen Nacht als fertiger Bausatz mit einem Schwerlasttransport geliefert“. Und für diese Transporte gelten laut Hayen entsprechende Regelungen, die eine Lieferung tagsüber ausschließen. „Das erste Gebäude steht und in zwei Wochen errichten wir das nächste in Bangstede“, gibt der Betriebsleiter einen Ausblick auf den weiteren Verlauf.

Auch die Tiefbauarbeiten schreiten voran, so wurden bereits 55 von 369 Kilometern für die ersten sieben im Bau befindlichen Cluster realisiert. Neun weitere Abschnitte befinden sich aktuell in der Ausschreibung. Insgesamt umfasst das erste Förderprojekt 16 Cluster mit 675 Kilometern Trasse und 251 neu zu errichtenden Netzverteilern.