Landkreis Holzminden erhält Förderbescheide für den Breitbandausbau

Der Landkreis Holzminden hat im Dezember des Jahres 2020 drei Förderbescheide des Landes Niedersachsen für den Breitbandausbau erhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte Staatssekretär Stefan Muhle die Förderbescheide nicht persönlich übergeben.

Platzhalter - kein Bild vorhanden

In dem anstehenden Förderprojekt werden 350 Privatadressen sowie 13 Gewerbegebiete und acht Schulen mit schnellen Internetanschlüssen versorgt. Bund und Land steuern dem Projekt über 5 Millionen Euro an Fördermitteln bei. Der Landkreis und die Kommunen übernehmen einen Eigenanteil von rund 1,7 Millionen Euro. Das aktuelle Projekt soll noch einmal eine entscheidende Verbesserung hinsichtlich der Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen bewirken, dazu werden jetzt Einzelgehöfte und abgelegene Gebäude sowie die Gewerbegebiete und Schulen angeschlossen. „Wir sind da einen entscheidenden Schritt weitergekommen“, konstatiert Landrat Michael Schünemann. Speziell der sogenannte Fiber-to-the-Home/Fiber-to-the-Building-Ausbau für die Gewerbegebiete und die Schulen werde einen Quantensprung bedeuten. “Damit wird künftig dort eine Menge mehr möglich sein als bisher”, freut der Landrat sich.    

Nach den EU-weiten Ausschreibungen und der entsprechenden Ausbauplanung soll zügig mit den Ausbauten begonnen werden. „Im Verlauf des Jahres 2023 wird dieser Schritt dann hoffentlich mit einem schnellen Netz in den betroffenen Gebieten Realität sein“, kann Kreisbaurat Ralf Buberti gleich an einem seiner ersten Tage beim Landkreis Holzminden feststellen.