Spatenstich für den geförderten Breitbandausbau im Landkreis Vechta

Landrat Herbert Winkel lud am 31.08.2020 zum ersten Spatenstich des geförderten Breitbandausbaus des Landkreises Vechta nach Holdorf. Gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises griffen der Digitalisierungsstaatssekretär des Landes Niedersachsen, Stefan Muhle, der Head of Sales & Marketing GigaGemeinde des Netzpächters Vodafone GmbH, Stefan Adrien, der Regionalleiter Nord der atene Kom, Stefan Molkentin zum Spaten. Auf dem Gelände der Firma P+M Schweißtechnik Vertriebs GmbH in Ihorst begleiteten weitere Gäste aus dem Landkreis und den Gemeinden, sowie Wiebke Leffrang, vom Breitbandzentrum Niedersachsen den Auftakt zum geförderten Breitbandausbau im Landkreis Vechta.

©Landkreis Vechta/Niemann

Rund 6.470 Adressen werden mit Glasfaser bis in das Gebäude (FTTB) erschlossen. Neben Privatadressen werden auch Unternehmen, Krankenhäuser und Schulen an das Glasfasernetz des Landkreises angeschlossen.

Auch die Mobilfunkversorgung profitiert vom Ausbau des Landkreises, 27 Mobilfunkstandorte werden mit Glasfaserkabeln angeschlossen. Von sieben dieser Masten werden dadurch ab September zusätzlich 5G Signale übertragen.