Landkreis Nienburg: Startschuss in Landesbergen

Mit einem symbolischen Spatenstich hat der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau in der Gemeinde Landesbergen offiziell begonnen. Zahlreiche Bürger*innen nutzten die Auftaktveranstaltung am 9. April 2026, um sich über das Projekt und die nächsten Schritte des Ausbaus zu informieren.

(Foto: Samtgemeinde Mittelweser)

Spatenstich in Landesbergen. (Foto: Samtgemeinde Mittelweser)

Zu den Teilnehmenden gehörten Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung sowie der beteiligten Ausbau- und Tiefbauunternehmen. Vor Ort standen Informations- und Beratungsangebote rund um den Glasfaseranschluss im Mittelpunkt. Gleichzeitig bot die Veranstaltung Gelegenheit für den persönlichen Austausch zwischen Bürger*innen und Projektverantwortlichen.

Dem Baustart vorausgegangen war das schnelle Erreichen der erforderlichen Vorvermarktungsquote von 35 Prozent. Damit wurde die Grundlage für den Ausbau in Landesbergen geschaffen. Auch während der laufenden Bauarbeiten können Interessierte weiterhin einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss beauftragen.

Die Gemeinde kündigte an, die Bürger*innen während der gesamten Bauphase regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten zu informieren. Ziel sei es, den Ausbau transparent zu begleiten und frühzeitig über anstehende Maßnahmen zu informieren.