Glasfaserausbau im Landkreis Friesland: Baustart in der Gemeinde Wangerland

In der Gemeinde Wangerland hat der nächste Abschnitt des eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbaus Fahrt aufgenommen: Das Telekommunikationsunternehmen Glasfaser Nordwest hat mit dem Bau des Verteilnetzes im Ortsteil Tettens begonnen. Künftig werden dort über 200 Haushalte und Unternehmen an das Glasfasernetz angeschlossen. Damit steigt die Zahl der Glasfaseranschlüsse in der Gemeinde auf mehr als 4.500.

(Foto: Glasfaser Nordwest)

(v. l.:) Carlos Andrade Facal (Geschäftsführer Nord Connect), Bürgermeister der Gemeinde Wangerland Mario Szlezak und Florian Nierke (Kommunalmanager Glasfaser Nordwest). (Foto: Glasfaser Nordwest)

Der offizielle Baustart erfolgte mittels eines symbolischen Spatenstichs, an dem Bürgermeister Mario Szlezak, Florian Nierke, Kommunalmanager Glasfaser Nordwest, und Carlos Andrade Facal, Geschäftsführer Nord Connect, teilnahmen. Bürgermeister Szlezak: „Der Glasfaserausbau ist für unsere Gemeinde ein bedeutender Schritt in Richtung Zukunft. Ich freue mich außerordentlich, dass es nun auch in Tettens losgeht. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist heute genauso wichtig wie Wasser, Strom oder Verkehrsanbindungen.“

Der Ausbau erfolgt in mehreren Schritten; vom Bau des Verteilnetzes über die Herstellung der Hausanschlüsse bis zur Installation innerhalb der Gebäude. Glasfaser Nordwest setzt dabei auf Open-Access: Die Netzinfrastruktur steht allen interessierten Telekommunikationsanbietern offen. Dadurch können Kund*innen künftig aus Angeboten von insgesamt sechs Vermarktungspartnern wählen, darunter Telekom, EWE, 1&1, SIT Telekom, MK Netzdienste und Plusnet.