Landkreis Helmstedt: Glasfasernetz in Schöningen fertig ausgebaut

Das Glasfasernetz in Schöningen ist fertiggestellt: Mehr als 1.300 Haushalte und Betriebe nutzen bereits die neuen Anschlüsse. Auf einer Pressekonferenz informierten Bürgermeister Malte Schneider und Sebastian Weinrich, Geschäftsführer der Avacon Connect, Ende August 2025 über den abgeschlossenen eigenwirtschaftlichen Ausbau.

(Foto: Avacon Connect)

(v. l.): Schöningens Bürgermeister Malte Schneider und Sebastian Weinrich, Geschäftsführer Avacon Connect, informierten über die Vorteile eines Glasfaseranschlusses. (Foto: Avacon Connect)

„Das hochmoderne Glasfasernetz bietet uns die Möglichkeit, uns zu einer hochmodernen, digitalisierten Gemeinde zu entwickeln“, so Bürgermeister Schneider. Auch für Unternehmen sei die Infrastruktur ein wichtiger Standortfaktor und steigere die Attraktivität der Stadt für Familien.

Auch Weinrich hob die Vorteile von Glasfaser hervor: „Die Breitband-Versorgung per Glasfaser ist extrem stabil: Keine Ausfälle, keine Synchronisation, immer die volle Leistung. […] Breitband per Glasfaser ist einfach Internet in einer neuen Qualität und Zuverlässigkeit.“

Dank des engen Zusammenspiels mit der Kommune und den Anwohner*innen verlief die Umsetzung des Ausbaus sehr gut. „Dafür möchten wir uns revanchieren und allen, die jetzt noch zur Glasfaser wechseln, einen günstigen Einstieg ermöglichen. Bis 30.9. haben wir noch besondere Angebote, z. B. den kostenfreien Hausanschluss bei Abschluss eines Dienstvertrags. Und auch mit vielen Wohnungsbaugesellschaften haben wir besondere Einstiegsangebote für die Mieter*innen vereinbart“, erklärt Weinrich. „Da wir unser Glasfasernetz bereits flächendeckend ausgebaut haben, brauchen wir für die weiteren Nutzer*innen lediglich die Hausanschlüsse bauen und die Glasfaserkabel einblasen. Das geht unkompliziert und sauber“. Der Anschluss weiterer Haushalte soll ab Oktober erfolgen.