Startschuss für den Glasfaserausbau in Cuxhaven

In Cuxhaven hat der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau durch das Unternehmen Glasfaser Nordwest offiziell begonnen: Seit Mai 2025 laufen die Bauarbeiten zur Erschließung von über 5.000 Haushalten und Unternehmensstandorten.

(Foto: Glasfaser Nordwest)

(v. l.): Jürgen von Ahnen (Wirtschaftsförderung Cuxhaven), Oberbürgermeister Uwe Santjer, zwei Mitarbeiter der Nord Connect, Carlos Andrade Facal (Nord Connect), Carsten Höfinghoff (Glasfaser Nordwest).

Bei einem Baustellenbesuch vor Ort informierten sich Oberbürgermeister Uwe Santjer, Jürgen von Ahnen, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Cuxhaven, Carsten Höfinghoff, Kommunalmanager bei Glasfaser Nordwest, sowie Carlos Andrade Facal, Geschäftsführer Nord Connect, über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

„Der heutige Besuch auf der Baustelle zeigt eindrucksvoll, dass sich Cuxhaven fit für die digitale Zukunft macht. Der Glasfaserausbau ist nicht nur ein Infrastrukturprojekt, sondern ein entscheidender Schritt, um unsere Stadt zukunftssicher, attraktiv für Unternehmen und lebenswert für alle Generationen zu machen“, so Oberbürgermeister Santjer.

Der Ausbau wird im sogenannten Open-Access-Modell realisiert. Das bedeutet, dass das errichtete Glasfasernetz nach Fertigstellung allen interessierten Telekommunikationsanbietern offensteht. Endkund*innen profitieren somit von einer Auswahl verschiedener Anbieter und Tarifmodelle. In Cuxhaven stehen derzeit sechs Vermarktungspartner zur Verfügung (Telekom, EWE, 1&1, SIT Telekom, MK Netzdienste und Plusnet).