Glasfaserausbau in Gewerbegebieten: Landkreis Northeim und Telekom starten Kooperation

Der Landkreis Northeim und die Deutsche Telekom haben im Oktober 2024 einen Vertrag zum Anschluss mehrerer Gewerbegebiete an das Glasfasernetz unterzeichnet. Der geförderte Netzausbau wird zahlreiche Unternehmen in Uslar, Einbeck, Dassel und der Gemeinde Bodenfelde mit Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s versorgen. Damit wird die Digitalisierung der Prozesse und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gestärkt.

(Foto: Pressestelle des Landkreises Northeim)

(v.l.:) Nils Johannson (Landkreis Northeim Digitalisierungsteam), Harald Rode (Landkreis Northeim, Leiter Dezernat für Jugend und Soziales), Holger Bertram (Landkreis Northeim, Fachbereichsleiter Digitalisierung und IT), Peter Richter (Telekom, Konzernbevollmächtigter Region Nord), Gerald Wucherpfennig (Bürgermeister Flecken Bodenfelde), Sabine Köhler (Telekom, Regio Managerin Fiber Nord), Torsten Bauer (Bürgermeister Stadt Uslar), Volker Fuchs (Stadt Dassel, stellvertretender Bürgermeister). (Foto: Pressestelle des Landkreises Northeim)

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 und sollen bis Ende 2026 abgeschlossen sein. So werden die „Weißen Flecken“, also Regionen ohne ausreichende Breitbandversorgung, in den betroffenen Gewerbegebieten verschwinden. „Die Ansprüche der Unternehmen an ihren Internetanschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Astrid Klinkert-Kittel, Landrätin des Landkreises Northeim. „So sichert sich unser Landkreis einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“