Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau im Landkreis Verden: Spatenstich in Kirchlinteln

Der eigenwirtschaftliche Ausbau des Glasfasernetzes im Kernort von Kirchlinteln hat offiziell begonnen. Anwohner*innen und Unternehmen dürfen sich bald über deutlich schnellere Internetverbindungen freuen. Der offizielle Spatenstich fand am 18. September 2024 statt.

Das Verdener Unternehmen T-M-Net, das den Glasfaserausbau in Kirchlinteln eigenwirtschaftlich durchführt, investiert rund eine Million Euro in das Projekt. Die Tiefbauarbeiten, die von der Firma Schröder durchgeführt werden, umfassen die Verlegung von rund 15.000 Metern Leerrohren im Kerngebiet. Insgesamt werden 750 Gebäude die Möglichkeit erhalten, an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden. Dabei sind bereits 250 Verträge mit Anwohner*innen und Gewerbetreibenden abgeschlossen, die den kostenlosen Hausanschluss nutzen werden.

Der Ausbau des Glasfasernetzes wird in vier Bauabschnitten erfolgen. Zunächst wird der westliche Teil des Kernorts erschlossen, bevor sich die Bauarbeiten in die östlichen und nördlichen Gebiete ausweiten. Die Arbeiten sollen bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein. Zusätzlich zur Verlegung der Leerrohre werden acht Verteiler innerhalb des Ortes aufgestellt, die die Glasfaseranbindung ermöglichen.