Lünecom startet eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau im Heidekreis

Im Heidekreis hat die Lünecom Kommunikationslösungen GmbH, ein Unternehmen der Northern Fiber Holding, Mitte August 2024 mit dem eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau begonnen. Im Zuge des Projekts sollen bis zu 14.000 Haushalte in der Region mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden. Das Ausbaugebiet umfasst Städte wie Walsrode und Bad Fallingbostel sowie umliegende Ortschaften wie Dorfmark und Vierde.

Roland Waltereit, Geschäftsführer der Lünecom: „Der Heidekreis zählt für die Lünecom zur regionalen Grundversorgung, zudem grenzt er an den Hauptsitz unseres Unternehmens. Unser Ziel ist beim Glasfaserausbau die Flächendeckung, insofern engagieren wir uns gerne bei der Beseitigung der weißen Flecken und unterversorgten Gebiete und verschaffen der regionalen Wirtschaft eine innovative Netzinfrastruktur und hohe Bandbreiten."

Hendrik Bechauf, Leitung Direktvertrieb der Lünecom: „Wir freuen uns darauf mit der Lünecom eine flächendeckende Erschließung für die Region um die Lüneburger Heide umzusetzen und haben im Gespräch mit den Ortsvorstehern festgestellt, dass es hier einen großen Bedarf an zukunftsweisender Infrastruktur für Gewerbe, Landwirtschaft und Einwohnerschaft gibt. Einen Flickenteppich im Ausbauprinzip wird es mit uns nicht geben.“