Digitalisierung der Braunschweiger Schulen: Glasfaser für 97 Prozent der Schüler*innen

Die Digitalisierung der Schulen in Braunschweig macht weiter Fortschritte: Laut dem aktuellen Sachstandsbericht der Stadtverwaltung liegt der Anteil der Glasfaseranbindung inzwischen bei 97 Prozent, ein Anstieg von 4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Bis zum Jahresende soll eine weitere Schule im Rahmen des geförderten Glasfaserausbaus angeschlossen werden, wodurch dann 98 Prozent der Schüler*innen schnelles Internet nutzen können.

Zudem kommen für 96 Prozent der Schüler*innen moderne Netzwerkkomponenten zum Einsatz. Die Zahl der mit Access-Points ausgestatteten Unterrichtsräume ist auf 79 Prozent gestiegen und soll bis Jahresende auf 80 Prozent anwachsen.

Von den 139 im Digitalpakt Schule bewilligten Maßnahmen konnten bereits 61 komplett fertiggestellt und gegenüber dem Land abgerechnet werden. Bei 47 weiteren wurden Teilbeträge der Fördermittel abgerufen. Mehr als die Hälfte der Förderung hat die Stadt Braunschweig bereits erhalten, nämlich rund acht Millionen Euro von rund 13,7 Millionen Euro. Die Fördermittel sind zu 100 Prozent beantragt und bewilligt worden. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.braunschweig.de/ratsinfo.