Neue Glasfaseranbindung entlang der SuedLink-Trasse: TransnetBW erweitert Netzkapazitäten

Ab 2024 entsteht parallel zum Projekt SuedLink eine unabhängige und hochverfügbare Glasfasertrasse über rund 720 Kilometer vertikal durch Deutschland, 312 Kilometer der Strecke verlaufen davon durch Niedersachsen und bieten den Kommunen und Telekommunikationsunternehmen entlang der Trasse die Möglichkeit, bisher unerschlossene Gebiete an die Glasfaserinfrastruktur anzubinden. Die Fertigstellung der meisten Strecken in Niedersachsen ist im Jahr 2026 vorgesehen. Der gesamte Streckenverlauf wird voraussichtlich 2028 verfügbar sein.

(Foto: TransnetBW)

(Foto: TransnetBW)

Mit einer Glasfaser-Anbindung über TransnetBW erhalten Sie Anschluss an eine der modernsten Glasfaser-Netzinfrastrukturen in Deutschland. Durch den Verlauf entlang der SuedLink-Trasse werden durch die mitverlegten Glasfasern auch bisher nicht für den Ausbau geeignete Gebiete erschlossen. Dies kann die Attraktivität der anliegenden Gemeinden, Gewerbegebiete und Unternehmensstandorte steigern.

Für den Anschluss an das Glasfaser-Backbone bietet TransnetBW von der ersten Skizze über die Planung bis zur Umsetzung kurze Abstimmungswege. Bei Bedarf stellen das Unternehmen Ihnen seine Fachexpertise sowie die seiner Partner und Dienstleister zur Verfügung. In der aktuellen Bauphase sind Anbindungen einfach zu realisieren und kostengünstig in der Planung zu berücksichtigen. Sprechen Sie TransnetBW gerne an – das Unternehmen prüft mit Ihrem Telekommunikationsunternehmen vor Ort die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit.

Mit DarkFiber von TransnetBW erhalten Sie die Möglichkeit,

  • redundante und unabhängige Streckenverläufe für Ihr bestehendes Netz anzumieten,
  • regionale Netze- und Backbone-Transitverbindungen zu verstärken und neue Netzmaschen zu etablieren,
  • kurze Latenzzeiten durch optimalen Trassenverlauf zu erreichen,
  • auf ein hochmodernes und stetig wachsendes Glasfasernetzwerk zurückzugreifen,
  • Anschlüsse für Mobilfunk (5G) und/oder Edge-Computing im Bereich des SuedLink-Trassenverlaufs zu realisieren.

Neben DarkFiber bietet TransnetBW im Abstand von ca. 70 Kilometer zudem den Zugang zu ihren Technikflächen für den Betrieb der Aktivtechnik.

Den Trassenverlauf der mitverlegten Glasfaserleitungen finden Sie im  BZNB-Baustellenatlas.
 
Kontakt TransnetBW:
Simon Schumschal
Business-services(at)transnetbw.de
T +49 711 21858 - 3579
M +49 151 64193164 Ein Bild, das Text, Grafikdesign, Grafiken, Kreis enthält. Automatisch generierte Beschreibung