Neben vielen bekannten Gesichtern aus der Branche kamen zahlreiche Fachgäste an den BZNB-Stand, um sich über den aktuellen Stand des Glasfaser- und Mobilfunkausbaus in Niedersachsen und Bremen zu informieren. Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des BZNB, äußerte sich positiv über die Messebeteiligung: „Die ANGA COM ist eine hervorragende Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen und Innovationen in der Breitbandbranche auszutauschen. Die gemeinsame Präsenz mit dem Gigabitbüro des Bundes hat uns ermöglicht, wertvolle Kontakte zu knüpfen und unser Netzwerk zu erweitern."
Das BZNB nutzte die Gelegenheit, um auf den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in beiden Regionen und die damit verbundenen Ausbaupotenzialgebiete aufmerksam zu machen. Mit Erfolg: Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten wir zahlreiche Anfragen von Telekommunikationsunternehmen und stellten den Kontakt zu den Breitbandkoordinator*innen der betroffenen Landkreise her. Trotz des nachlassenden eigenwirtschaftlichen Engagements hoffen wir, dass dies einen positiven Beitrag zum Glasfaserausbau leisten wird.
Sehr erfreulich war der Austausch mit dem schwedischen Internet-Service-Provider (ISP) Bahnhof Nätverk GmbH: Das BZNB begleitet das Unternehmen bereits seit dem Kommunalen Breitband Marktplatz (KBM) im April 2024 intensiv bei der Suche nach Open-Access-Netzen in Deutschland. Auf der Messe traf das BZNB nun auf den ersten deutschen Mitarbeiter des Unternehmens. „Ich freue mich sehr, Philipp Riederer von Paar auf der ANGA COM kennengelernt zu haben. Wir werden die Zusammenarbeit künftig weiter intensivieren", so Beyersdorff.