Spatenstich läutet Glasfaserausbau in Wendisch-Evern ein

Fröhliche Gesichter beim Spatenstich in der Gemeinde Wendisch-Evern in der Samtgemeinde Ostheide: Am 24. April 2024 versammelten sich Projekt- und Vertriebsteams, Vertreter*innen der Gemeinde, das Tiefbauunternehmen, der Bürgermeister sowie der Gemeindedirektor, um den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch die Lünecom offiziell einzuläuten. Knapp 860 Haushalte der Gemeinde profitieren schon bald von schnellen Internetanschlüssen.

(Foto: Lünecom)

Freuen sich über den Ausbaustart (v.l.): Dr. Heidemarie Apel-Schmelter (stellv. Bürgermeisterin), Frank Heinen (Abteilungsleiter Shops- und Vertriebspartner, Lünecom), Norbert Meyer (Samtgemeindebürgermeister Ostheide), Roland Walterei (Head of Technics Department, Lünecom), Rainer Leppel (Bürgermeister Wendisch-Evern), Henning Stenger (Abteilungsleiter Projekte NE 2&3, Lünecom), Daniel Lüders und Volker Lüders (Fa. Volker Lüders Tief-, Kabel- und Leitungsbau GmbH) sowie Marcel Richter (Area Sales Manager Privatkunden, Lünecom). (Foto: Lünecom)

„Der heutige Tag ist für mich ein äußerst erfolgreicher, denn er zeigt, dass man so wichtige Aufgaben wie eine zukunftsfähige Infrastruktur im Schulterschluss zwischen engagierten Bürger*innen, Verwaltung und verlässlichen regionalen Playern wie der Lünecom zuverlässig meistert“, berichtet Bürgermeister Rainer Leppel.

Im Vorfeld hatte sich die Gemeinde durch eine gezielte Informationspolitik stark für den eigenwirtschaftlichen Ausbau eingesetzt, der klar auf Zeit setzte. „Viele Haushalte in Wendisch-Evern sind derzeit noch an das alte Kupfernetz angeschlossen, das zunehmend an seine Grenzen stößt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, steigende Datenmengen zu bewältigen. Auch in den Privathaushalten wird leistungsstarkes und stabiles Internet benötigt, das Homeoffice, Streaming, Smart-Home-Anwendungen und Gaming lückenlos ermöglicht. Genau hier setzt Glasfaser an. Wir sind sehr froh, dass wir so viele Haushalte nach den Infoveranstaltungen im 4. Quartal für die neue Infrastruktur begeistern konnten“, so Norbert Meyer, Samtgemeindebürgermeister und Gemeindedirektor der Gemeinde Wendisch-Evern.