Telekom startet Glasfaserausbau in Uelzen

Am 11. April 2024 hat der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau in Uelzen durch die Telekom begonnen. Bis Anfang 2026 sollen rund 9.200 Haushalte von schnellen Internetverbindungen profitieren.

(Foto: Uelzener-Presse.de)

Erster Spatenstich in Veerßen (v.l.): Holger Zander und Sabine Köhler von der Telekom, Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt, Projektleiter der Telekom Andreas Lindauer und Malter Müller von Bartz-Bau Walsrode. (Foto: Uelzener-Presse.de)

Beim symbolischen Spatenstich betonte Bürgermeister Jürgen Markwardt die Bedeutung des Projekts für die Stadt Uelzen: „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürger*innen nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger Standortvorteil. Das Angebot ist wichtig.“

Im Rahmen des Ausbaus errichtet die Telekom 200 Kilometer Glasfaser und 70 Verteiler. Die Verlegearbeiten übernimmt die Tiefbau- und Straßenbaufirma Bartz-Bau. Baubeginn ist im Ortsteil Veerßen. Parallel dazu findet der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Lünecom in der Stadt Uelzen statt (wir berichteten).