Ausbau schwarzer Flecken: Tiefbauarbeiten in Samtgemeinde Lemförde gestartet

Mit dem symbolischen Spatenstich sind am 16. August 2023 die Bauarbeiten für den eigenwirtschaftlichen Teil des Glasfasernetzes in der Samtgemeinde Lemförde (Landkreis Diepholz) gestartet.

Spatenstich in der Samtgemeinde Lemförde (Landkreis Diepholz). (Foto: GVG Glasfaser)

Spatenstich in der Samtgemeinde Lemförde (Landkreis Diepholz). (Foto: GVG Glasfaser)

Bei den schwarzen Flecken handelt es sich um Adressen, die bislang mit einer Bandbreite von mindestens 30 Mbit/s versorgt werden konnten. Mit dem Ausbau sollen insgesamt 800 Häuser, also mehr als die Hälfte aller Gebäude der Gemeinde, abschnittsweise an das Netz angeschlossen werden. Hierfür werden Trassen mit einer Länge von 17 Kilometern verlegt. Den Ausbau übernimmt das Telekommunikationsunternehmen GVG Glasfaser. Das Netz in Lemförde soll zu Beginn des kommenden Jahres für die ersten Bürger*innen nutzbar sein und der Ausbau bis Ende 2024 beendet sein.

Lemfördes Samtgemeindebürgermeister Lars Mentrup begrüßt den Baustart: „Dass die GVG Glasfaser nun den Ausbau in Lemförde vorantreibt und diese zukunftsträchtige, digitale Infrastruktur schafft, freut uns sehr. Mit den heute beginnenden Ausbauarbeiten sichern wir langfristig die Attraktivität Lemfördes als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Ich freue mich, dass das Glasfasernetz mit dem Ausbau der schwarzen Flecken in Lemförde in großen Teilen geschlossen wird und die Bürger*innen ortsteilübergreifend sowie langfristig davon profitieren können.“ Besonders förderlich sei die enge Zusammenarbeit mit dem Landkreis gewesen: „Durch die Fertigstellung und mittlerweile auch Schaltung zahlreicher Glasfaseranschlüsse in den unterversorgten weißen Flecken hat sich die Internetleistung in vielen Gemeindeteilen bereits spürbar verbessert. Die digitale Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde ist dank der fruchtbaren Zusammenarbeit langfristig sichergestellt.“

Solange die Bauarbeiten in der eigenen Straße laufen, können Bürger*innen einen Hausanschluss vergünstigt erwerben. Weitere Informationen hierzu gibt es beim Anbieter nordischnet.

Die Pressemitteilung können Sie hier einsehen.