Förderfähige Open-Access-Modelle am Beispiel von VX Fiber

In der Diskussion darüber, wie der Glasfaserausbau in Deutschland weiter beschleunigt werden kann, rückt das Konzept eines offenen und diskriminierungsfreien Netzzugangs („Open Access“) in den Vordergrund – zudem ist das Modell mit der neuen Förderrichtlinie vom 31. März 2023 nun erstmals förderfähig. Um mehr über das Thema zu erfahren, lud das BZNB die Breitbandkoordinator:innen aus Niedersachsen und Bremen am 9. Mai 2023 zu einem ersten Webinar in Kooperation mit dem schwedischen Technologieunternehmen VX Fiber ein.

Jan Backman, Country Manager, stellte zunächst das Unternehmen vor: Als Infrastruktur-Spezialist verfügt VX Fiber über 20 Jahre Erfahrung im Bauen, Finanzieren und Betreiben von Open-Access-Glasfasernetzen. Insbesondere im Herkunftsland Schweden ist Open Access bereits an der Tagesordnung, sodass Glasfasernetze nach der Fertigstellung auch für andere Marktteilnehmer geöffnet werden und Überbau so vermieden wird.

Austausch-Veranstaltungen zum Thema Open Access gesucht

Während des Webinars erfuhren die 25 Teilnehmer*innen alles rund um die Vorteile eines neutralen Netzbetreibers. Backman zeigte anhand eines Drei-Schichten-Modells und am Beispiel von Österreich, wie durch Open Access ein Dienste-Wettbewerb entsteht, der zu einer höheren Netzauslastung führt und Endkund*innen letztlich eine größere Auswahl an Dienstleistern und Produkten bietet. Zudem demonstrierte er, wie Netzbetreiber von dem Modell profitieren: Infrastruktur-Investitionen amortisieren sich schneller, wenn sich andere Telekommunikationsunternehmen nach der Fertigstellung auf das Netz einmieten können.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Fragerunde mit anschließender Diskussion, bei der sich die Teilnehmenden mit den Branchenexperten austauschen konnten. „Das Webinar hat uns einen guten Einblick in das Thema Open Access und die damit verbundenen Möglichkeiten verschafft. Von Ländern wie Schweden oder Österreich können wir in Sachen Glasfaserausbau und Open Access noch sehr viel lernen. Auch anderen Open-Access-Anbietern stehen unsere Türen offen und wir hoffen, noch mehr Austausch-Veranstaltungen nach diesem Format anbieten zu können. Denn der Informationsbedarf bei den Breitbandkoordinator:innen für die künftigen Förderprojekte ist groß“, sagt Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen.