Landkreis Osnabrück: Spatenstich in Hilter am Teutoburger Wald

Am 16. Mai 2023 setzten Bürgermeister Marc Schewski und Claudia Pelzl, Regionalleitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei GVG Glasfaser, den ersten Spatenstich für schnelles Internet in Hilter am Teutoburger Wald.

(Foto: GVG Glasfaser)

Rund 3.800 Haushalte und Unternehmen sollen im Zuge des eigenwirtschaftlichen Ausbauprojektes Anschluss an das Glasfasernetz erhalten, wie das Telekommunikationsunternehmen GVG Glasfaser berichtet. Die Baumaßnahmen finden parallel zu den Tiefbauarbeiten der TELKOS statt, mit denen die letzten „weißen Flecken“ im Landkreis mit Hilfe öffentlicher Mittel geschlossen werden. Die Ausbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2024 an, erste Anschlüsse können wahrscheinlich bereits Ende 2023 genutzt werden.

„Wir konnten zwischenzeitlich die Feinplanung abschließen und gehen jetzt in Hilter a.T.W. in die Umsetzung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts in den etwas besser versorgten ’schwarzen Flecken’“, sagt Mario Aquino, GVG-Gebietsleiter für Niedersachsen. Interessierte können sich derzeitig noch für einen Anschluss an das Glasfasernetz entscheiden und auf diese Weise Kosten sparen.

Weitere Informationen gibt es hier.