Region Hannover: Schnelles Internet für die Stadt Gehrden

Nach dem Ausbau in Thiemorgen und dem Gewerbegebiet Ost startet nun die Glasfaser-Erschließung der Stadt Gehrden.

Der Glasfaserausbau kann starten: (v.l.): Furkan Dilsiz und David Schmidt, beide von Avacon Connect, Geschäftsführer von Avacon Connect Detlef Gieselmann, Bürgermeister der Stadt Gehrden Malte Losert, Bauleiter Dirk Johannmeyer von der Kuhlmann Leitungsbau GmbH und Torben Fuhrberg, Avacon Connect. (Foto: Avacon AG)

Am 10. Mai 2023 fand der symbolische Spatenstich in Gehrden statt. Avacon Connect, ein regionaler Energieversorger, übernimmt den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in der Stadt. Geschäftsführer Detlef Gieselmann erklärt: „Ich freue mich, dass sich bereits viele Gehrdener Bürgerinnen und Bürger für schnelles Internet von Avacon Connect entschieden haben. Dies sind zwar bisher noch weniger als erwartet, wir haben uns aber trotzdem entschieden, die Kernstadt Gehrden flächendeckend auszubauen und für die zukunftssichere Breitbandversorgung über acht Millionen Euro zu investieren.“

Der Ausbau erfolgt in drei Clustern: Gestartet wird im östlichen Teil der Stadt in den Straßen Beethovenring, Orffstraße, Weberweg, Mozartstraße, Schubertweg, Bachstraße, Schumannweg, Sibeliusstraße und Vivaldistraße. Hierfür sind circa zwei Monate eingeplant. Anschließend beginnen die Baumaßnahmen im zweiten Bauabschnitt im südlichen Teil Gehrdens. Die Tiefbauarbeiten führt das Unternehmen Kuhlmann Leitungsbau GmbH durch. Eine erste Inbetriebnahme des Netzes ist ab Juli 2023 geplant.

„Es ist geschafft: Gehrden wird in der Digitalisierung fit für die Zukunft gemacht. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich entschieden haben mitzumachen und hoffe, dass weitere Haushalte und Unternehmen noch die Gelegenheit für den Wechsel zur Glasfaser nutzen“, freut sich Bürgermeister Malte Losert. Während der Ausbauphase können sich Interessierte noch für einen Glasfaseranschluss entscheiden.

Weitere Informationen gibt es unter hier.