Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau im Landkreis Verden geht weiter voran

Mit dem Spatenstich am 8. Mai 2023 sind die Baumaßnahmen für schnelles Internet im Achimer Ortsteil Uphusen gestartet. Künftig werden über 2.000 Haushalte und Unternehmen an das Glasfasernetz angeschlossen.

Freuen sich über den offiziellen Start der Baumaßnahmen in Uphusen: (v.l.) Sascha Zink von Glasfaser Nordwest, Bürgermeister Rainer Ditzfeld, Martin Balkausky von der Wirtschaftsförderung, Philipp Nimz von der Telekom und André Manske. (Foto: Glasfaser Nordwest)

Insgesamt 30 Kilometer Glaserfaserkabel sollen unter Mitnutzung von vorhandener Infrastruktur verlegt werden, wie das Telekommunikationsunternehmen Glasfaser Nordwest berichtet. Bis zum Jahresende gehen die ersten Hausanschlüsse ans Netz, zum Frühjahr 2024 soll dann ein Großteil der Haushalte versorgt sein.

Es handelt sich bereits um das sechste Ausbaugebiet in Achim: Zusammen mit den Ortsteilen Achim Am Stadtwald, Mitte, Nord, Süd und Baden steigt das Ausbauvolumen auf rund 15.000 Anschlüsse.

Das Telekommunikationsunternehmen Glasfaser Nordwest verweist in einer Pressemitteilung auf seinen Open-Access-Ansatz: Produkte für Glasfaserleistungen sind ab sofort buchbar, hierbei stehen die Anbieter EWE und Telekom zur Wahl.

Weitere Informationen gibt es hier.