Ihre Zusammenarbeit besiegelten Hans-Georg Preuß, Geschäftsführer der Stadtwerke Winsen (Luhe) GmbH, und Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest, am 26. April 2023 mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags:
Mehr als 5.200 Haushalte und Unternehmen in den Gebieten Winsen (Luhe) Zentrum und Winsen (Luhe) West profitieren von der Partnerschaft und können nun zwischen den Produkten von EWE, Telekom und dem lokalen Versorgungsunternehmen wählen.
„Durch die Kooperation mit Glasfaser Nordwest für die Ausbaugebiete im Zentrum und im Westen sowie unseren eigenen Ausbauaktivitäten in Winsen Ost, Borstel, Hoopte, Stöckte, Luhdorf, Winsen Süd und Roydorf – die sich zeitnah auf die gesamten übrigen Winsener Gebiete erstrecken werden – gewinnen wir nun erheblich mehr Tempo. So können viel früher als geplant alle Winsener Bürger von den Vorteilen eines superschellen Glasfaseranschlusses und dem Service der Stadtwerke Winsen (Luhe) profitieren“, freut sich Preuß.
Mehr Anbieterauswahl dank Open Access
Auch für Glasfaser Nordwest ist die Partnerschaft ein Gewinn, wie Mayer berichtet: „Mit den Stadtwerken Winsen (Luhe) begrüßen wir einen lokalen Vermarktungspartner und Glasfaser-Experten auf unserem Netz, der die Bedürfnisse vor Ort besonders gut kennt. Dank dem Open Access-Ansatz gewähren wir einen offenen Zugang auf unser Glasfasernetz, sodass wir uns in intensiven Gesprächen auf einen gemeinsamen Kurs einigen konnten. Die Kooperation ist eine gute Nachricht für die Kreisstadt Winsen (Luhe). Mit dieser Partnerschaft steigt die Anbieterfreiheit.“
Glasfaser Nordwest will schon bald mit dem Netzausbau in den Gebieten Winsen (Luhe) Zentrum und Winsen (Luhe) West starten. Die Vermarktung im Zentrum läuft bereits.
Die Pressemitteilung von Glasfaser Nordwest gibt es hier.