Region Hannover: Glasfaser-Erstausbau in der Wedemark abgeschlossen

Die Arbeiten für den Erstausbau des Glasfasernetzes in 15 Ortsteilen der Gemeinde Wedemark sind abgeschlossen. Über 9.000 Haushalte profitieren vom schnellen Internet-Zugang.

Freuen sich über den abgeschlossenen Glasfaser-Erstausbau in der Wedemark: (v.l.) Helge Zychlinski, Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, Thomas Heitmann, Geschäftsführer htp, und Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent der Region Hannover. (Foto: htp GmbH)

14 Stationen, 380 Netzverteiler und ein 334.000 Meter umfassendes Streckennetz: Das ist die Bilanz des Glasfaserausbaus von der htp GmbH und der Deutsche Glasfaser Holding GmbH in der Wedemark. Ende 2019 starteten die Partner das Projekt mit einem Spatenstich in Berkhof, Ende 2020 konnte der Ausbau dann in den ersten Ortsteilen beendet werden. Der Bau der letzten Hausanschlüsse folgte Ende 2022 und Anfang 2023 wurden die letzten Glasfaserleitungen aktiviert. Nun sind insgesamt 9.085 Haushalte am Netz.

„Ich freue mich über die gelungene Kooperation zwischen der htp GmbH und der Deutschen Glasfaser Holding GmbH. Das Beispiel der Wedemark zeigt, wie ein flächendeckender Breitbandausbau im ländlichen Raum gelingen kann“, so Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent der Region Hannover, am 4. Mai 2023.

„Uns ist wichtig, dass mehr und mehr Einwohnerinnen und Einwohner vom schnellen Internet profitieren. Durch diesen Ausbau und die Schaffung von Netzstrukturen macht unsere Gemeinde einen großen Schritt nach vorn“, ergänzt Bürgermeister Helge Zychlinski.

Weitere Gebäude in der Wedemark sollen folgen, weshalb htp im Sommer mit der Netzverdichtung beginnt: „Wer sich bisher nicht für Glasfaser entscheiden konnte oder den Erstausbau verpasst hat, erhält für einen Baukostenzuschuss von 1.975 Euro einen leistungsfähigen Glasfaseranschluss“, sagt Thomas Heitman, Geschäftsführer von htp.

Hier berichtet die Gemeinde über den Ausbau.