Glasfaserausbau in Osnabrück schreitet voran

In den Osnabrücker Stadtteilen Weststadt und Gartlage ist der Glasfaserausbau mit einem symbolischen Spatenstich gestartet.

Glasfaserausbau in den Osnabrücker Stadtteilen Weststadt und Gartlage: (v.l.) Patrick Machill und Jan Minne, SWO Netz, sowie Tomke Hollander, Glasfaser Nordwest. (Foto: SWO Netz / Marco Hörmeyer)

In den kommenden Monaten finden rund 75 Kilometer Rohrverbund ihren Weg in die Erde, etwa 10.000 Haushalte profitieren dann vom schnellen Internet in den Gebieten Weststadt und Gartlage. Das haben die Stadtwerke Osnabrück in einer Pressemitteilung am 4. April 2023 bekanntgegeben. Die Bewohner*innen aller Ausbaugebiete können ab sofort Zugang zum Glasfasernetz beantragen.

Das Ausbaugebiet Weststadt umfasst den Bereich zwischen Schnatgang/Am Pappelgraben, Hiärm-Gruppe-Straße/Rückertstraße, Lotter Straße und Heger-Tor-Wall. In der Gartlage wird der Bereich zwischen Bremer Brücke, der Bahnlinie bis hin zum Hasefriedhof ausgebaut. Im Sommer soll der Glasfaserausbau in Voxtrup beginnen, bis 2027 wollen die Stadtwerke Osnabrück flächendeckend an das Glasfasernetz angeschlossen haben.

Hier geht es zur Pressemitteilung der Stadtwerke Osnabrück.