Auftaktveranstaltung: „5G for Smart Communities Support Platform“

Am 25. April 2023 lädt die EU-Kommission zur Veranstaltung „5G for Smart Communities Support Platform“ ein.

Die Veranstaltung „5G for Smart Communities Support Platform“ bringt Interessierte zusammen und regt den Austausch zu 5G an. (Foto: European Commission)

Im Rahmen des Förderprogramms „CEF Digital“ bringt die Auftaktveranstaltung Stakeholder, (Mobilfunknetz-)Betreibende, Gerätehersteller und Behörden zusammen, um Ideen und Einblicke hinsichtlich des digitalen Jahrzehnts in Europa zu teilen und sich über die politischen Ziele bezüglich 5G auszutauschen.

Das Tagesprogramm beinhaltet Vorträge von DG CNECT und HaDEA. Geplant ist außerdem eine Diskussionsrunde, in der die Vorteile einer Zusammenarbeit von (Mobilfunknetz-)Betreibenden, Geräteherstellern und Behörden untersucht und die Rolle der EU-Finanzierung bei der Förderung von 5G-Projekten betrachtet werden sollen. Neben der Vorstellung von ausgewählten „5G for Smart Communitites“-Projekten aus dem ersten Förderaufruf runden Breakout-Sessions zu Themen wie Gesundheit, Bildung, Landwirtschaft, Smart Cities und Notfall- bzw. Katastrophenhilfe das Programm ab.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme gibt es hier.