Landkreis Cloppenburg: Beginn des Glasfaserausbaus in Cappeln

Auftakt für das Breitbandprojekt in Cappeln: 750 Haushalte und Unternehmen sollen künftig an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Bürgermeister Marcus Brinkmann und Arnold Diekmann, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest, zelebrierten am 7. März 2023 den ersten Spatenstich.

(v.l.:) Gerd Niemann, Kommunalbetreuer EWE Nert, Arnold Diekmann, Geschäftsführer Glasfaser Nordwest, und Bürgermeister Marcus Brinkmann am Tag des Spatenstichs in Cappeln. (Foto: Glasfaser Nordwest)

„Ich bin davon überzeugt, dass schnelles Internet mittlerweile ein Teil der Daseinsvorsorge ist und weiter priorisiert vorangetrieben werden muss. Deshalb freut es mich sehr, dass mit Glasfaser Nordwest ein weiterer Anbieter bereit ist, flächendeckend schnelles Internet nach Cappeln zu bringen. Als Gemeinde unterstützen und begleiten wir den eigenwirtschaftlichen Ausbau einer zukunftssicheren und flächendeckenden Glasfaserinfrastruktur im Rahmen unserer wettbewerbsrechtlichen neutralen Position mit allen Kräften", erklärt Bürgermeister Brinkmann. Diekmann unterstreicht den Nutzen von schnellem Glasfasernetz: „Mit dem Ausbau in Cappeln starten wir auch ein neues Ausbauprojekt im Landkreis Cloppenburg. Das neue FTTH-Netz garantiert der Kommune echte Zukunftssicherheit."

Open-Access-Infrastruktur für alle

Gestartet wird nun mit dem Bau des Verteilernetzes. Nach eigener Aussage will Glasfaser Nordwest die Infrastruktur gemäß des „Open Access“-Ansatzes dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei und zu gleichen Konditionen zur Verfügung stellen.

Die offizielle Pressemitteilung gibt es hier.