Landkreis Lüchow-Dannenberg: Baustart in Wustrow

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg geht der Glasfaserausbau weiter voran: Am 28. Februar 2023 wurde der symbolische Spatenstich in Wustrow gesetzt.

(v.l.): Bauleiter Pascal Kruse, SG-Bürgermeister Lüchow Sascha Liwke, stellvertr. Landrat Torsten Petersen, Geschäftsführer Ralf Straßberger, Bürgermeister Olaf Wendler und Projektleiter Realisierung Newsat Redzepovic. (Foto: DBN – NGN Telecom GmbH)

Nach Lüchow ist Wustrow die nächste Stadt, die schnelles Glasfasernetz erhält. „Der Landkreis ist sehr glücklich über den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch die NGN Telecom GmbH, da uns eine infrastrukturelle Versorgung des gesamten Landkreises sehr wichtig ist“, berichtet der stellvertretende Landrat Torsten Petersen. „Der aktuelle Ausbau stützt die Nachverdichtung des vorhandenen Netzes der Breitbandgesellschaft und darum begrüßen wir dieses unternehmerische Engagement.“

Die Hauseigentümer*innen in Wustrow teilen diese Ansicht – mehr als 50 Prozent haben sich für einen Glasfaseranschluss ausgesprochen, zu Baubeginn hat jeder zweite Einwohner einen Anschluss beauftragt. Somit können nun die Stadt Wustrow und die angrenzenden Dörfer Königshorst, Blütlingen und Teplingen flächendeckend mit Glasfaser versorgt werden.

Ein Grund zur Freude, findet Wustrows Bürgermeister Olaf Wendler: „Der Ausbau ist Voraussetzung für viele andere Dinge: Man kann ausgezeichnetes Internet, Internettelefonie und IP-TV nutzen. Zudem stellt der Glasfaserausbau auch einen wichtigen Fortschritt für unser Gewerbe vor Ort dar. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine solche Infrastruktur privatwirtschaftlich ausgebaut wird. Daher ist es umso erfreulicher, dass nun ein Ausbau stattfindet.“

„Wir erfahren eine breite Zustimmung und hoffen, dass sich die Einwohner auch in den Städten Dannenberg und Hitzacker vermehrt für einen Glasfaseranschluss entscheiden werden, damit auch dort alsbald der Breitbandausbau beginnen kann“, fasst Ralf Straßberger, Geschäftsführer der NGN Telecom GmbH, zusammen.

Die offizielle Pressemitteilung gibt es hier.