CEF Digital: Frist für den zweiten Förderaufruf verlängert (“5G for Smart Communities“)

Die EU-Kommission hat die Frist für den zweiten Aufruf innerhalb des EU-Förderprogramms „Connecting Europe Facility Europe“ (CEF Digital) verlängert: Kommunen können sich noch bis zum 21. März 2023 bewerben.

Für die Fördermaßnahme „5G for Smart Communitites“ können Kommunen bis zum 21. März 2023 Anträge bei der EU-Kommission einreichen. (Foto: European Commission)

Für die Fördermaßnahme „5G for Smart Communities“ stehen rund 50 Millionen Euro zur Verfügung. Unterstützt werden die 5G-Projekte von Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Einrichtungen. Anträge für die Fördermaßnahme können über das Funding & tender opportunities“-Portal der EU-Kommission/European Health and Digital Executive Agency (HaDEA) eingereicht werden.

Bei Fragen rund um das Thema Breitband- und Mobilfunkverfügbarkeit steht Ihnen das Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen (BZNB) gern unterstützend und beratend zur Seite. Weitere Informationen zur Fördermaßnahme gibt es hier.

Hintergrund:
„Connecting Europe Facility“ ist ein EU-Förderprogramm, das zur Finanzierung von Infrastrukturinvestitionen in Europa beiträgt. Es liegt im Verantwortungsbereich der HaDEA der EU-Kommission. Für den Bereich „CEF Digital“ stehen insgesamt rund zwei Milliarden Euro zur Verfügung. Grundlage für das Förderprogramm ist die „CEF2“-Verordnung.