Spatenstich im Landkreis Leer: Schnelles Internet für rund 7.000 Adressen

Mit dem ersten Spatenstich im Gewerbegebiet in Jübberde starteten die Bürgermeister*innen und der Landrat am 19. Januar 2023 ein weiteres Ausbauprojekt im Landkreis Leer. Durch den staatlich geförderten Ausbau werden 27 Gewerbegebiete, 900 Firmen- und 6.200 Privatadressen mit schnellen Glasfaseranschlüssen versorgt.

Am Tag des Spatenstichs kamen viele Vertreter*innen der Städte und Gemeinden, des Landkreises Leer, der EWE Netz/Tel und der beteiligten Fördermittelgeber im Gewerbegebiet in Jübberde zusammen. Foto: Landkreis Leer

Rund 82 Millionen Euro nehmen der Bund, das Land Niedersachsen, der Landkreis und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden in die Hand, um das Glasfasernetz im Kreisgebiet auszubauen und Haushalte und Firmen mit schnellem Internet zu versorgen. „Wir brauchen bei den Internetverbindungen deutlich mehr Tempo“, sagt Landrat Matthias Groote. „Insofern ist es eine gute Nachricht, für die privaten Haushalte ebenso wie für unsere Unternehmen.“

In einem ersten Ausbauprojekt hat der Landkreis bereits 10.000 Adressen für rund 40 Millionen Euro an das Glasfasernetz angeschlossen, nun folgen weitere 6.200 Privat- und 900 Firmenadressen. Sie gelten als unterversorgt, weil die Internetgeschwindigkeit dort bei weniger als 30 Mbit/s liegt. Der Glasfaseranschluss beschleunigt das Tempo auf mindestens 1 Gigabit/s. Dass die Kosten bei weniger Adressen doppelt so hoch sind, liegt an der dünnen Besiedlungsstruktur: So sind die zu überbrückenden Strecken im Verhältnis zur Zahl der Adresspunkte sehr lang.

„Der heutige Spatenstich ist richtungsweisend: Schon jetzt nimmt der Landkreis Leer eine Top-Platzierung innerhalb des Gigabitausbaus in Ostfriesland ein. Nach Abschluss des Projekts verbleiben nur noch wenige Adressen, die unterversorgt sind. Hier empfehlen wir die weitere Forcierung des eigenwirtschaftlichen Ausbaus“, erklärt Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen.

Ein großes Gemeinschaftsprojekt

Während der Bund das Projekt mit 37 Millionen Euro fördert, unterstützt das Land mit 15,5 Millionen Euro, der Landkreis bringt 4,8 Millionen Euro auf und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden beteiligen sich mit 4,7 Millionen Euro. Mit dem Ausbau hat der Landkreis das Telekommunikationsunternehmen EWE Tel beauftragt, das 20 Millionen Euro in das Projekt investiert. Insgesamt werden 523 Ausbaugebiete erschlossen, darunter 27 Gewerbegebiete. Die dort ansässigen Firmen sollen bis Ende 2023 ans Netz gehen, bei den Privathaushalten erfolgt der Ausbau bis 2025.

Die Pressemitteilung vom Landkreis Leer gibt es hier.