NeueStadt.org: Diskussion zur Breitbandversorgung im ländlichen Raum

Was können Kommunen für eine ausreichende Breitbandversorgung auf dem Land tun? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Welche Rolle spielen Privatunternehmen und was bewirkt das Graue-Flecken-Förderprogramm des Bundes?

V. l.: Zu einem konstruktiven Austausch zur Breitbandversorgung auf dem Land kam es zwischen Malin Jacobson, Redaktion Behörden Spiegel, Andreas Kluge, Verbandsgeschäftsführer Zweckverband Breitband Altmark, Peer Beyersdorff, Geschäftsführer Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen, und Georg Matzner, Referatsleiter des Hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung. Foto: NeueStadt.org

Antworten auf diese und weitere Fragen lieferte eine spannende Diskussion zum Thema „Schmales Breitband – Werden „graue“ Kommunen abgehängt?“ auf „NeueStadt.org“, einem Online-Format des Behörden Spiegels.

Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen, Andreas Kluge, Verbandsgeschäftsführer vom Zweckverband Breitband Altmark, und Georg Matzner, Referatsleiter des Hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung, beleuchteten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven, moderiert wurde das Format von Malin Jacobson.

Die aufgezeichnete Online-Diskussion vom 2. November 2022 lässt sich hier einsehen.