Landkreis Wesermarsch: Offizieller erster Spatenstich für Breitbandausbau im Gewerbegebiet Großensiel

21 Gewerbegebiete erhalten Glasfaseranschluss mit Start in Nordenham.

Am Donnerstag, den 31.03.2022 fiel im Gewergebiet Großensiel der Startschuss für das Ausbau-Projekt. Bis Anfang August sollen 21 Gewerbegebiete im Landkreis eine Glasfaseranbindung erhalten, davon 9 in Nordenham. 230 Adressen für Hausanschlüsse, die den Unternehmen kostenlos angeboten werden, umfasst das Ausbauprogramm. Landrat Stephan Siefken hofft, dass möglichst viele Betriebe dieses Angebot auch nutzen. Den Auftrag für die Verlegung der High-Tech-Kabel und die Installation der Anschlüsse hat die EWE Tel GmbH bekommen.

Die Ausgaben für dieses Infrastrukturprogramm belaufen sich auf 2,1 Millionen Euro. Der Bund übernimmt 50 Prozent der Kosten und das Land Niedersachsen steuert 25 Prozent bei. Für die restliche Summe kommen der Landkreis Wesermarsch und die neun Kommunen zu gleichen Teilen auf.

Stefan Muhle, Staatssekretär im niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, lobte das kommunale Engagement beim Breitbandausbau in der Wesermarsch. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass sich der Landkreis sowie die Städte und Gemeinden finanziell einbringen und auch personelle Ressourcen bereit stellen. Der Staatssekretär bezeichnete die Internet-Aufrüstung der Gewerbegebiete als einen "wichtigen Baustein" des 2018 beschlossenen Masterplans für die Digitalisierung in Niedersachsen. Jetzt gelte es abzuwarten, wie die Weichenstellung der Bundesregierung für künftige Förderprogramme aussieht.