Breitbandgipfel Niedersachsen-Bremen 2021

Der Breitbandgipfel Niedersachsen-Bremen 2021 fand am 08.12. aufgrund der weiterhin vorherrschenden Covid-19-Pandemie als reine Onlinekonferenz statt. Die Beiträge wurden aufgezeichnet und stehen auf der Website der Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen zur Verfügung.

Die Präsentationen der Vortragenden sind ebenfalls auf der Website zu finden. 

Bis zu 300 Teilnehmer:innen folgten an Ihren Geräten aus der Ferne, den Vorträgen aus Politik;Verwaltung und der Telekommunikationswirtschaft. In der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck wurde eine große Bühne zum TV-Studio ausgebaut und die Beiträge der Referenten per Live-Stream übertragen. Viele Referenten hatten den Weg in die Stadthalle gefunden und die weiteren Referenten wurden aus ihren jeweiligen Arbeitsplätzen zugeschaltet.

Die Einzelbeiträge sind auf der Website des BZNB zu finden.

Insbesondere die neue Marktdynamik im Gigabitausbau und die attraktivität der Glasfasernetze für Investoren wurden auf dem Breitbandgipfel Niedersachsen-Bremen ausführlich diskutiert. Die Teilnehmer:innen konnten sich durch den Chat und Umfragen interaktiv an der Veranstaltung beteiligen und nutzten dies vor allem beim Thema "Mobilfunkausbau - Kampf gegen die Funklöcher sehr ausführlich.

„Wir möchten uns gerne bei den Referenten für die sehr guten Beiträge bedanken und vor allem beim Team der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck, die einen perfekten Job erledigt haben und somit zu einer rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen haben“, so Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen. „Wir hoffen beim nächsten Breitbandgipfel die Besucher wieder persönlich bei uns in Osterholz-Scharmbeck begrüßen zu dürfen. Der Netzwerkeffekt ist neben den Inhalten auch sehr wichtig und kam aufgrund des Formats natürlich etwas zu kurz“, fasst Beyersdorff die künftigen Pläne zusammen.