Geförderter Ausbau im Landkreis Stade: Spatenstich in Himmelpforten

Am 30.09.2021 versammelten sich an der Grundschule in Himmelpforten die Teilnehmer des Spatenstichs zum zweiten landkreisweiten Förderprojekts des Landkreises Stade. Landrat Michael Roesberg hatte zu dem Festakt geladen, um das Startsignal für den Ausbau zu geben.

Insgesamt bekommen 1.600 Haushalte die Möglichkeit, direkt an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden und künftig mit Gigabitgeschwindigkeit zu surfen. Außerdem werden 47 Schulen im Landkreis angeschlossen. Ausbaupartner des Landkreises ist die EWE. Das Oldenburger Unternehmen baut im Landkreis Stade ein Verteilnetz mit einer Länge von über 190 Kilometern. 

„Mit diesem weiteren Förderverfahren bekommen noch mehr Haushalte die Chance, sich einen direkten Gigabitzugang zu sichern. Mit der Anbindung der Schulen schaffen wir zusätzlich zukunftsweisende Bildungsmöglichkeiten und legen den Grundstein für die fortschreitende Digitalisierung unseres Landkreises“, berichtet Landrat Michael Roesberg.

Zu dem Termin in Himmelpforten waren neben dem scheidenden Landrat Roesberg, auch Vertreter der Kommunen im Landkreis, des Landkreises, von der EWE, vom Projektträger des Bundes - der atene KOM, sowie Falko Lausch vom Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen (BZNB) geladen.

„Wir freuen uns, dass der Landkreis Stade bereits den zweiten landkreisweiten Förderantrag umsetzt und nun die Bagger rollen“, so Falko Lausch, Teamleiter des BZNB. „Mit dem reinen Fiber-to-the-Building-Ausbau, den der Landkreis fördert, schafft er nachhaltige Anschlüsse, die auch für zukünftige Ansprüche gerüstet sind“, fasst Lausch das Projekt zusammen.