ÖGV-Fiberstar startet gemeinsam mit dem BZNB Wettbewerb für den Glasfaserausbau in Niedersachsen

Gemeinsam mit dem Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen sucht die ÖGV-Fiberstar, ein österreichisch-deutsches Technologie-Unternehmen, fünf Gemeinden in Niedersachsen die schnell und kostenlos mit FTTH ausgebaut werden möchten.

ÖGV - Fiberstar hat ein Verfahren zur mindertiefen Verlegung von Glasfasernetzen im Straßenoberbau (Schwarzdecke) entwickelt, das Stufenschlitzverfahren NANO TRENCH®.  Dieses Verfahren ist mittlerweile seit 10 Jahren erprobt und zeichnet sich durch seine Geschwindigkeit und Effizienz aus. NANO-TRENCH® kam bereits in zahlreichen Projekten mit namhaften Providern, unter anderem in Niedersachsen (z.B. Gehrden, Ronnenberg, Rotenburg-Wümme, Burgdorf, Stuhr, etc.) und Bremen zum Einsatz.

„Wer ambitionierte Ziele erreichen will, der muss sich neuen Wegen gegenüber öffnen. Alternative Verlegemethoden brauchen wir, um noch schneller voran zu kommen. Aus Österreich kommt hier ein guter Ansatz, den wir in Niedersachsen schon vielfach eingesetzt haben“, so Stefan Muhle, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

 „Gerne unterstützen wir diesen Wettbewerb, da wir von diesem innovativen Verlegeverfahren überzeugt sind und so ein wichtiger Beitrag zum flächendeckenden Gigabitausbau in Niedersachsen geleistet werden kann“, so Peer Beyersdorff, Geschäftsführer des BZNB.

Die ÖGV – Fiberstar sucht Gemeinden, welche ca. 1.000 bis 10.000 Einwohner haben und sich bereit erklären Unterstützung bei den notwendigen Genehmigungen zu leisten.

Es kommen keine Kosten für den Ausbau auf die Gemeinden zu. Organisatorische Unterstützung vor Ort in Informationsveranstaltungen, bei Bürgergesprächen und dem Zurverfügungstellen bestehender Infrastrukturen, etwa vorhandene Leerrohre oder Flächen für die zentralen Netzelemente (z.B. MFG; PoP) ist ausdrücklich erwünscht.

Interessierte Kommunen sollten einen kurzen Steckbrief zu Ihrer Gemeinde, sowie ein kurzes Bewerbungsschreiben an die ÖGV-Fiberstar per E-Mail an Herrn Kindermann, ole.kindermann(at)nano-trench.com schicken. Das Bewerbungsschreiben sollte folgende Punkte beinhalten:

  • Warum ist insbesondere Ihre Gemeinde für ein ÖGV - Fiberstar FTTH-Netz geeignet?
  • Anzahl Gebäude, Haushalte, Unternehmen und Schulen in Ihrer Gemeinde

Teilnahmeschluss ist der 30.09.2021, im Anschluss wird eine Expertenjury eine Auswahl treffen und das Team von Fiberstar wird zu einem persönlichen Erstgespräch zur Gemeinde kommen. Eine frühzeitige Bewerbung ermöglicht dabei bereits eine vorzeitige Erstanalyse.

Das BZNB begleitet in der Folge ebenso die Umsetzung in den Gemeinden vor Ort.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden Sie hier.