Spatenstich zum geförderten Ausbau im Landkreis Cuxhaven

Der Spatenstich zum geförderten Ausbau im Landkreis Cuxhaven fand am 02. Juni 2021 in Cadenberge im Beisein des parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann statt. Damit beginnt der geförderte Ausbau in vier Gewerbegebieten, außerdem profitieren 34 Schulen sowie rund 600 Privathaushalte.

Foto: LK Cuxhaven v.l. KR Babette Bammann, PStS Enak Ferlemann; SG BM Harald Zahrte

Im Gepäck hatte der Staatssekretär zwei Förderbescheide mit einer vorläufigen Fördersumme von 5,85 Millionen Euro, die er der ersten Kreisrätin Babette Bammann überreichte.

„Durch den heutigen Beginn des Ausbaus des Glasfaser-Internets wird der – in allen Branchen, ob in der Industrie, im Gewerbe oder im Handel - entscheidende Wettbewerbsfaktor Digitalisierung erhöht. So trägt dieser Ausbau der Digitalisierung einen großen Teil zur Wirtschaftsförderung im Landkreis bei“, so Bammann.

„Eine flächendeckende und hochwertige Glasfaserinfrastruktur ist das Rückgrat der digitalen Gesellschaft. Das gilt auch für die Digitalisierung im ländlichen Raum“, so der Parlamentarische Staatsekretär. „Durch die Förderbescheide schaffen wir im Landkreis Cuxhaven die Voraussetzung für den konsequenten Glasfaserausbau in der Fläche.“

Insgesamt erhält der Kreis rund 10,2 Millionen Euro Bundesförderung für den Gigabit-Anschluss von über 800 bislang unterversorgten Haushalten, 83 Unternehmen und 34 Schulen. Die Hälfte der Ausbaukosten fördert das BMVI über das Breitbandförderprogramm des Bundes.