Gemeinsame Workshops zum Straßen- und Breitbandausbau

Das Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen hat im Mai 2021 gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zwei Online-Workshops zum Straßen- und Breitbandausbau veranstaltet.

Der erste Workshop richtete sich an Teilnehmer aus dem geförderten Breitbandausbau, der zweite Workshop war den Vertretern des privatwirtschaftlichen Ausbaus vorbehalten. Die Inhalte hatten große Schnittmengen, wurden jedoch speziell auf die Zielgruppen angepasst.

Es wurden die Themenbereiche Genehmigungsverfahren und Koordinierungspflichten der Straßenbauverwaltung besprochen. Dabei wurde unter anderem auf das transparente Genehmigungsverfahren und das online Antragsverfahren zu Mitverlegungen hingewiesen. Die Unternehmen, die in Niedersachsen am Breitbandausbau beteiligt sind, wurde darüber hinaus gebeten, an einer Umfrage zur Verlegung von Leitungen nach §§68,77i Absatz 7 TKG teilzunehmen. Weiterhin wurde der Baustellenatlas des BZNB vorgestellt mit dessen Hilfe Synergiepotentiale beim Breitbandausbau gehoben werden können. Der Atlas verzeichnet Straßenbaustellen in ganz Niedersachsen und ist über die Website des BZNB zu erreichen. Die Präsentation wurde den Teilnehmern im Anschluss zur Verfügung gestellt.