BZNB und SBR-Net Consulting AG veröffentlichen White Paper „Breitbandstrategien der Bundesländer in Deutschland und Österreich“

Gemeinsam mit der SBR-net Consulting AG hat das Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen (BZNB) die Länderstrategien für den Glasfaser Ausbau in den deutschen und österreichischen Bundesländern untersucht. In dem White Paper „Breitbandstrategien der Bundesländer in Deutschland und Österreich: Fortgesetztes öffentliches Engagement und der Einstieg von Investoren“ werden die Strategien der einzelnen Bundesländer vorgestellt, insgesamt wurde das Engagement der öffentlichen Hand und das verstärkte Interesse privater Investoren fokussiert.

Das White Paper entstand im Anschluss an den achten Länderworkshop vom BZNB und der SBR-net Consulting AG, der im Herbst 2020 in Bremen als Hybrid-Veranstaltung stattfand. Die Autoren veröffentlichen in der Studie fünf konkrete Vorschläge um den Breitbandausbau weiter voranzutreiben:

1. Klarheit schaffen – Rahmenbedingungen im Glasfaserausbau für Jahre festlegen (TKG und Förderregime)

2. Aufgreifschwelle fixieren, Förderbedingungen finalisieren

3. Bewusstseinsbildung für digitale Infrastrukturen als Grundlage der fortschreitenden Digitalisierung weiter stärken

4. Kooperative Ansätze weiter stärken, Open Access vertiefen, um die Marktdurchdringung von Glasfaser zu erhöhen

5. Konjunktur durch Investitionen in den Glasfaserausbau in der COVID-19 Krise stärken – auch gemeinsam mit interessierten Finanzinvestoren

Die Studie kann auf der Website des BZNB heruntergeladen werden.

Der nächste Workshop ist für den 30. September in Wien geplant. Anmeldungen werden in Kürze auf der Website von der SBR-net Consulting AG entgegengenommen.