Erster Spatenstich für den geförderten Breitbandausbau im Landkreis Aurich

Mit einem symbolischen Spatenstich begann am 15.03.2021 der Breitbandausbau im Landkreis Aurich. Landrat Olaf Meinen hatte zum Spatenstich geladen und zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung und von den ausführenden Unternehmen sind unter Beachtung der Hygieneregeln erschienen.

Der Landkreis baut sein FTTB-Netz im Betreibermodell aus, Vodafone wird die Infrastruktur vom Landkreis pachten. Schnelles Internet sei für die weitere Entwicklung des ländlichen Bereiches von entscheidender Bedeutung, machte Meinen deutlich. Mit dem Düsseldorfer Unternehmen habe der Landkreis einen erfahrenen Partner an der Seite, um das Riesenprojekt zu schultern.

Aus Hannover war Digitalisierungsstaatssekretär Muhle angereist. „Schnelles Internet gehört inzwischen zu einer guten Infrastruktur wie Straßen“, bekräftigte Staatssekretär Stefan Muhle den nun beginnenden Ausbau. „Für Niedersachsen sind Projekte wie diese eine aktive Förderung des ländlichen Raumes. Um digital in ganz Niedersachsen zu werden, braucht es Projekte wie dieses des Landkreises Aurich.“

Von 11.500 möglichen Adressen haben sich 7.600 für einen Anschluss entschieden. „Wir freuen uns, dass der Ausbau im Landkreis Aurich nun durchstartet“, sagt Peer Beyersdorff vom Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen. „Die große Anzahl der abgeschlossenen Verträge zeigt, dass die Bürger den Nutzen von Glasfaser erkannt haben“, so Beyersdorff weiter.

Insgesamt wird der Ausbau circa 135 Millionen Euro kosten, davon fließen rund 65,5 Millionen Euro aus Fördertöpfen von Bund und Land. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 geplant.