Landkreis Vechta erhält 4,75 Mio Euro für die Schließung von weißen Flecken vom Land

Am Montag den 08.03.2021 hat Digitalisierungsminister Dr. Bernd Althusmann dem Landkreis Vechta in einer digitalen Veranstaltung einen Förderbescheid in Höhe von 4,75 Mio. Euro überreicht. Rund 2.500 unterversorgte Adressen, die bisher weniger als 30 Mbit/s im Download erhalten und somit in weißen Flecken liegen, werden von diesem Ausbau des Landkreises Vechta profitieren.

Platzhalter - kein Bild vorhanden

„Nicht erst die Corona-Pandemie zeigt uns, wie wichtig der Ausbau der digitalen Infrastruktur zur Versorgung der Menschen und der Wirtschaft mit schnellem Internet ist. Ich freue mich, dass der Landkreis Vechta mit dem Anschluss von 2.500 privaten Haushalten an das gigabitfähige Internet in die Zukunft und in die Lebensqualität für die Menschen vor Ort investiert", sagt Althusmann.

„Ich freue mich, dass der Minister dem Landkreis Vechta heute persönlich den Förderbescheid für die 2. Ausbaustufe übergeben hat. Das Land beteiligt sich damit am größten Infrastrukturprojekt der Landkreisgeschichte. Für unseren Standort ist der Breitbandausbau die Zukunftsfrage schlechthin, nicht nur mit Blick auf unsere Firmen und Bildungseinrichtungen. Ich hoffe, dass wir auch bei weiteren Ausbauprojekten auf die Unterstützung des Landes setzen können", sagt Herbert Winkel, Landrat des Landkreises Vechta.

Der Landkreis Vechta baut Glasfaserinfrastruktur im sogenannten Betreibermodell aus, d.h. der Landkreis baut ein Netz, das langfristig an ein Telekommunikationsunternehmen verpachtet wird. Der Pächter wird das Unternehmen Vodafone sein, teilweise hat der Ausbau bereits begonnen, da Synergien aus dem ersten Projekt gezogen werden können. Der Ausbau soll voraussichtlich Mitte des Jahres 2023 abgeschlossen sein.